Eure Liebe in Bildern: So wird eure Hochzeitsreportage unvergesslich!
Stell dir folgendes vor: du blätterst durch euer wunderschönes Fotobuch und jeder einzelne festgehaltene Moment erzählt die Geschichte eures großen Tages – von den ersten Vorbereitungen, über die Trauung, eurem Brautpaarshooting bis zum letzten Tanz. Diese Erinnerungen sind nicht nur Hochzeitsfotos; sie sind Emotionen und Momente, die für immer festgehalten werden.
Diese Bilder sind einfach unbezahlbar.
3 ultimative Tipps für eure Hochzeitsfotos:
1. Wählt den richtigen Fotografen:
Schaut euch das Portfolio an und achtet darauf, ob ihr diesen Stil mögt. Denn gut zu Wissen ist: Jeder Fotograf hat seinen eigenen Bildstil – eigenen Farblook. Wenn euch dieser Bildstil gefällt, dann gefallen euch auch eure eigenen Hochzeitsfotos. Dazu sollte ein guter Fotograf nicht nur technisch versiert sein, sondern auch eure Persönlichkeit und die Stimmung eurer Hochzeit einfangen können. Denkt daran: Ihr verbringt an eurem großen Tag viel Zeit mit diesem Hochzeitsdienstleister – die Chemie zwischen euch sollte definitiv passen! Im Kennenlerngespräch können wir über uns und eure Vorstellungen reden, sowie beim Verlobungsshooting könnt ihr meine Arbeitsweise kennenlernen.
2. Plant genügend Zeit ein:
Nehmt euch ausreichend Zeit für das Brautpaarshooting, idealerweise mindestens 30 bis 60 Minuten. So können wir entspannt an verschiedenen Orten und ohne Zeitdruck unterschiedliche Aufnahmen / Posen spielerisch fotografieren. Bei meinem Shooting Ablauf entstehen natürliche und authentische Hochzeitsfotos. Ich gebe euch kleine Aufgaben und mit Humor erschaffen wir emotionale und einmalige Aufnahmen. Auch eure Fotowünsche können wir hier gerne mit einbauen.
3. Kommuniziert eure Wünsche:
Sprecht im Vorfeld mit mir im Vorgespräch über spezielle Fotowünsche oder wichtige Momente, die ihr festgehalten haben möchtet. Ob es bestimmte Familienfotos, außergewöhnliche Perspektiven oder besondere Hochzeitsdetails sind – eine offene Kommunikation hilft mir, eure Lieblingsbilder festzuhalten.
Garantiert unvergesslich: werdet Teil von 400.000 Liebesgeschichten
Genau so viele Brautpaare haben sich laut Statistischen Bundesamtes im Jahr 2022 in Deutschland das JA-Wort gegeben haben – das zeigt, wie wichtig die Hochzeit für viele Paare ist. Zudem ergab eine Studie von „Hochzeitsportal24.de“, dass ca. 85% der Brautpaare angeben, dass sie bei der Planung ihrer Hochzeit großen Wert auf professionelle Fotografie legen. Denn die Bilder sind die wenigen Dinge bei einer Hochzeit, die für immer bleiben.
#nachhaltigkeit #erinnerungen #liebeinbildern #foreverinlove
Gerade bei einer Sommerhochzeit ist es besonders wichtig, dass ihr mich mit als erstes bezüglich eurer Hochzeitsreportage anfragt, denn die Termine sind beliebt und ich bin in den Sommermonaten immer so gut wie ausgebucht!
„Die besten Fotos sind nicht die perfekt inszenierten Bilder, sondern die authentischen Momente voller Emotionen.“ – Unbekannt
Kostbare Hochzeitsmomente:
fotografische Highlights auf eurer Hochzeiten
Euer Ablaufplan ist nicht nur für euch wichtig, sondern auch für einen Hochzeitsfotografen. Besondere Highlights die bei einem Hochzeitstag fotografisch begleitet werden können, besprechen wir immer bei dem Vorgesprächen. Einigen Brautpaaren sind diese fotografischen Momente gar nicht bewusst, umso wichtiger ist es zu besprechen, was dokumentiert werden soll.
Vorbereitungen der Braut – Getting Ready
Plant genügend Zeit ein, um die Details wie das Ankleiden des Brautkleides, der Brautschuhe, das Make-up und die Frisur festzuhalten. Diese intimen Momente sind oft sehr emotional und die Anspannung kann man förmlich in den Bildern spüren. In unserem Blogbeitrag „Getting Ready“ findest du eine Liste mit wichtigsten Details.
Vorbereitungen des Bräutigams – Getting Ready
Auch die Vorbereitungen des Bräutigams zu dokumentieren ist sehr wichtig, auch wenn es deutlich zügiger geht. Hier gibt es ebenfalls schöne, authentische Momente und vor allem Details zu fotografieren.
Herzklopfen pur – eure erste Begegnung beim first look
Ihr wollt euch vor der Trauung beim first look Shooting sehen? Plant euch einen ruhigen Ort ein, um diesen besonderen Moment ungestört festzuhalten, abseits von den Gästen. Besonders empfehlenswert ist dieses Shooting, wenn ihr euch emotional nicht vor großen Menschengruppen öffnen könnt. Übrigens entstehen hier die emotionalsten Aufnahmen von euch als Brautpaar, denn hier konzentriert ihr euch nur auf euch und könnt den Moment genießen.
Zeremonie: standesamtliche, kirchliche oder freie Trauung
Vor Ort schaue ich als Hochzeitsfotografin, dass ich einen guten Blick auf den Traualtar und euch als Brautpaar habe. Besprecht dies unbedingt mit dem Standesamt oder eurer Traulocation, dass ich problemlos von allen Seiten ran komme. Überlegt z.B. auch, ob ihr euch mit Blick zu euren Gästen oder mit dem Rücken zu euren Gästen setzen wollt.
Gemeinsam ins Glück – euer Auszug als Brautpaares
Ihr seid verheiratet und das darf gefeiert werden! Plant beim Auszug einen besonderen Moment ein – sei es mit Konfetti, Seifenblasen, Blumenkinder oder einer anderen besonderen Idee. Eure Gäste wollen euch feiern und dieser Moment ist auch für mich als Fotografin unvergesslich – fotografisch gesehen sowieso ein absolutes Highlight.
Familienfotos und Gruppenfoto
Nach der Gratulation fotografiere ich immer gleich direkt das große Gruppenfoto mit euch und all euren Gästen. Je nach Anzahl nehme ich hierfür auch gerne meine Drohen, um direkt von oben zu fotografieren, damit alle Gäste zu sehen sind. Im Anschluss können wir Einzelgruppenfotos und Familienbilder fotografieren. Habt ihr bestimmt Wünsche für Konstellationen, dann könnt ihr gerne eine Liste erstellen und diese euren Trauzeugen geben. So wird sichergestellt, dass niemand vergessen wird.
Brautjungfern und Trauzeugen
Nehmt euch Zeit für Gruppenfotos mit euren Brautjungfern und Trauzeugen, diese können auch humorvoll und dynamisch beim Laufen entstehen.
Tischdekoration und Hochhzeitsdetails
Je nach Ablauf und Location kann die Partylocation mit der Hochzeitsdekoration noch vor oder nach der Trauung fotografiert werden. Hier entstehen Detailaufnahmen von der Tischdekoration, Blumenarrangements, Gastgeschenken, Namensschilder und viele weitere liebevollen Details, bevor die Gäste eintreffen.
Genussvolle Augenblicke: der Tortenanschnitt
Dieser Moment ist nicht nur traditionell ein wichtiger Punkt auf dem Tagesplan, sondern bietet auch tolle Fotomöglichkeiten: wie sieht die Torte aus, welche Materialien wurden verarbeitet und wer hat die Hand oben beim Tortenanschnitt.
Zauberhafte Details: Brautstrauß und Eheringe
Nach dem Tortenanschnitt könnt ihr als Brautpaar mit euren Gästen etwas entspannen. Genießt eure Hochzeitstorte und trinkt genüsslich euren Kaffee. In der Zwischenzeit fotografiere ich Detailaufnahmen von den Ringen und dem Brautstrauß. Hier binde ich immer gerne die Umgebung ein, um diese beiden Hochzeitsdetails in Szene zu setzen.
Romantische Augenblicke: euer Brautpaarshooting
Das Brautpaarshooting können wir individuell planen. Einige Brautpaare wünschen sich das Brautpaarshooting direkt nach dem „first look„ Shooting vor der Trauung, andere Brautpaare nach dem Auszug nach der Trauung, andere wiederum nehmen sich Zeit nach dem Tortenanschnitt. Dies ist wirklich abhängig von eurem Tagesablauf. Oder doch lieber ein „after wedding Shooting“ an einem anderem Wunschort? Für das Brautpaarshooting plane ich ca. 30-60 Minuten ein.
Mein Tipp: Nutzt unser Brautpaarshooting als eure persönliche Auszeit! In dieser Zeit habt ihr die Möglichkeit, euch völlig aufeinander zu konzentrieren und über eure romantische Trauung zu sprechen. Genießt diesen intimen Moment – es ist euer Augenblick.
Reden des Brautpaares, der Väter und Trauzeugen
Diese Momente sind einzigartig und besonders die Reaktionen von Brautpaar und Gästen sind oft sehr emotional.
Brautstrauß werfen & Strumpfbandwurf
Diese Traditionen sind oft sehr unterhaltsam! Als Fotografin liebe ich den Moment, wenn die Braut sich bereit macht, ihren Brautstrauß zu werfen und die Frauen gespannt sind, wer den Brautstrauß fangen wird. Ich empfehle diesen Moment mit einer kleinen Ansprache oder einem Countdown anzukündigen – damit alle wissen, wann sie bereit sein sollten. So kann ich zudem sicherstellen, dass ich jeden wertvollen Augenblick perfekt festhalte!
Glanzvoller Auftakt: euer erster Tanz als Ehepaar
Ihr habt vor Monaten angefangen euren Hochzeitstanz zu üben? Hervorragend, die Gäste werden begeistert sein und ich als Fotografin liebe diesen Moment auch total. Plant für euren ersten Tanz neben der Musik auch eine besondere Beleuchtung oder sogar einer Nebelmaschine ein – dies sorgt für eine romantische Atmosphäre, euer DJ wird euch sicherlich bestens in Szene setzen.
Party
Eine ausgelassene Party bei bester Stimmung ist essenziell für eine gute finale Feier des Tages. Als Fotograf bei diesem Geschehen dabei sein zu dürfen ist richtig spannend, denn hier entstehen oft die besten Action-Fotos!
Fazit
Lasst uns gemeinsam im Vorgespräch all diese Details besprechen, damit ich als eure Hochzeitsfotografin alle bedeutenden Augenblicke einfangen kann, die euch wichtig sind. Die Dauer der fotografischen Begleitung hängt von euren individuellen Wünschen und den geplanten Aktivitäten eures Tages ab. Denkt daran, dass eure Hochzeitsfotos eine Investition für die Ewigkeit sind. Überlegt, welche Momente und Highlights für euch am wichtigsten sind und besprecht diese mit mir, damit ihr eure Lieblingsbilder erhaltet.
Mit diesen Tipps seit ihr bereit, gemeinsam mit mir an euren Hochzeitsfotos zu arbeiten! Lasst uns zusammen eure Traumhochzeit in Bildern für die Ewigkeit festhalten! Weitere spannende und informative Tipps findest du in unserer love & pictures Blog und Podcast Seite.
Euer forever in l♡ve -Team