FAQ

eure Fragen – unsere Antworten

Wie ist unsere Arbeitsweise als Fotograf?

Als Fotograf fangen wir Momente ein – so natürlich wie möglich. Bei Hochzeiten & Paarfotografie halten wir uns dafür stets im Hintergrund und sind stille Beobachter. Uns sind die Augenblicke und Emotionen zwischen euch viel wichtiger als gestellte Posen. Wir werde nicht viel vorgeben, sondern mit euch reden und lachen und euch kleine Geschichten erzählen lassen. Dazwischen machen wir die Fotos, die euer Lachen und eure liebevollen Blicke für einander festhalten. Dies ist für uns bei der Schwangerenfotografie ebenso wichtig, setzen die werdende Mama aber auch liebevoll und gekonnt in Szene, sodass zauberhafte Aufnahmen entstehen von ihr und des süßen Babybauches. Wenn die kleinen Mäuse auf die Welt gekommen sind, positioniert Sibylle mit liebevollen Accessoires und Posen liebevoll in Szene. Dabei ist die Auswahl der Kleidung und Accessoires sowie die Farben eng in Absprache mit den Eltern abgesprochen, um die Wünsche und Bilder umzusetzen die gewünscht werden.

Wie kann ich ein Shooting buchen?

Wenn euch unsere Bilder gefallen und wir „forever in love“ für euch erschaffen dürfen, dann schreibt uns einfach gerne an. Ob Hochzeitsshooting, Babybauchshooting oder Neugeborenenfotografie, wir setzen uns umgehend mit euch in Verbindung.

Welche Kosten kommen auf mich zu und wie lange dauert ein Shooting?

Die Shootings variieren je nach Art in Preis und Dauer. Weitere Informationen zu den einzelnen Shootings entnehmt ihr bitte in den entsprechenden Kategorien. Für Extras wie Albums, After Wedding Shooting, Drucke etc. erstellen wir euch gerne ein ganz individuelles Angebot. Schreibt uns gerne eine Nachricht.

Werden unsere Bilder veröffentlicht?

Ihr seid sicherlich über unsere Fotos auf unserer Seite gekommen oder zumindest geblieben, um bis hierhin zu lesen, weil euch unsere Fotografien gefallen. Genau aus diesem Grund ist es für uns als Fotograf unglaublich wichtig unsere Arbeiten zeigen zu können, damit auch andere Kunden sich ein Bild machen können. Hierfür zeige ich ab und an ein paar Einblicke in die schönsten Shootings, die wie begleiten durften. Wenn ihr uns anfragt oder engagiert, sollte es also kein Problem für euch sein, wenn wir auch von eurem großen Tag ein paar Bilder zeigen.
Dies geschieht aber immer mit eurer Rücksprache.

Wo seit ihr als Fotografen unterwegs?

Mit Chemnitz – unserem Zuhause – begleiten wir eure Hochzeit als Hochzeitsfotograf sowohl in Leipzig, Dresden und Umgebung. Egal ob ihr in einer kleinen Kirche auf dem Dorf heiratet, euch standesamtlich in Radebeul trauen lasst oder eine große Feier in Meerane plant – wir begleiten euch gerne als Fotograf auf eurer Hochzeit. Dies gilt ebenfalls für Paarshootings oder Schwangerenfotografie. Bei der Babyfotografie kommen wir zu euch nach Hause und erschaffen in entspannter und gewohnter Umgebung liebevolle Babyaufnahmen.
Bei Übernahme der Reisekosten ist es aber auch kein Problem für uns deutschlandweit als Fotograf unterwegs zu sein!

Wann erhalten wir unsere Aufnahmen?

Je nachdem was für eine Shootingart und welche Bildanzahl entsteht, kann die Bearbeitung zwischen 10 – 14 Werktage sein. Wir informieren euch rechtzeitig um einen Termin zur Bildübergabe zu vereinbaren oder ob wir es per Post zusenden sollen.

Bietet ihr ausschließlich Farbfotos an?

Die Hochzeitsfotos erstrahlen in Farbe umso mehr. Jedoch sind viele Aufnahmen auch in schwarz/weiß ein absoluter Knaller und heben die gewünschte Aufnahme umso mehr hervor. Aufnahmen von der Tischdeko oder von Blumen lassen wir aber generell in Farbe, denn nur da wirken die Bilder absolut Top. Eure Wünsche setzen wir dennoch sehr gerne um, fragt uns einfach dafür an.

Wie erfolgt die Bildübergabe?

Bei Schwangerenshootings, bei der Babyfotografie oder bei Paarshootings erhaltet ihr die ausgewählten Bilder digital und hochwertig aufbereitet als JPEG-Dateien zum Download zur Verfügung gestellt. Die Fotos eurer Hochzeitsreportage bekommt ihr hochwertig aufbereitet als JPEG-Dateien und wunderschön verpackt per USB Stick persönlich überreicht. Bei der Babyfotografie sind im Set noch ein paar Druckdateien (Collage, Illustration, Polaroids) enthalten, welche ihr dann liebevoll verpackt per Post zugeschickt werden. Bei speziellen Fragen zur Babyfotografie könnt ihr uns jederzeit anschreiben.

Wer hat das Nutzungsrecht an den Bildern?

Wir als Fotografen behalten das Recht an jedes einzelne Bild. Jedoch stehen euch die Bilder zur freien Verfügung und ihr könnt damit machen was ihr möchtet. Um uns zu unterstützen und zu supporten, freuen wir uns auf die Namensnennung unsererseits.

Ist auch ein „after Wedding Shooting“ möglich?

Ihr möchtet am Hochzeitstag selbst nur ein kleines oder gar kein Paarshooting, um mehr Zeit mit euren Gästen zu verbringen? Oder ihr möchtet ein ganz besonderes Brautpaarshooting an einem ausgefallenen Ort? Dafür ist ein After Wedding Shooting genau das Richtige. Hier können wir in aller Ruhe euer Brautpaarshooting nach der Hochzeit nachholen. Gemeinsam fahren wir dafür mit Brautkleid und Anzug an eine tolle Location und machen ganz besondere Brautpaarfotos. Schreibt uns bei Interesse einfach und wir machen euch ein Angebot!

Erstellt ihr auch ein Fotoalbum?

Die Fotos eurer Hochzeitsreportage oder vom Babyshooting können wir selbstverständlich auch kreativ und liebevoll als Fotobuch gestalten. Ihr erhaltet vorab eine Vorschau wo noch kleine Änderungen möglich sind.

Welche Shootings bietet ihr noch an?

Neben der Hochzeitsfotografie könnt uns auch gerne für Paarshootings, Neugeborenenfotografie oder Babybauchshootings buchen. Schreibt uns gerne eine Nachricht.
Übrigens ist ein Paarshooting auch eine tolle Geschenkidee für deine/n Liebste/n zum Jahrestag oder Geburtstag.

Eure Fragen wurden alle beantwortet?

Haben wir alle eure Fragen zufriedenstellend beantworten können, steht ein gemeinsames Shooting nichts mehr im Wege. Habt ihr dennoch Fragen, dann schreibt uns einfach an.